Mehrsprachiger Redewettbewerb „SAG'S MULTI!" 2014/15

Der vom Verein Wirtschaft für Integration (VWFI ) und EDUCULT - Denken und Handeln im Kulturbereich bereits zum sechsten Mal organisierte, mehrsprachige Redewettbewerb "SAG'S MULTI!" hat sich österreichweit an alle SchülerInnen ab der 7. Schulstufe gerichtet.

Seit heuer ist diese multilinguale Plattform erstmals für alle SchülerInnen mit und ohne Mehrsprachigkeit geöffnet worden. Über 400 SchülerInnen mit etwa 40 unterschiedlichen Sprachen sind österreichweit der Einladung gefolgt.

Die TeilnehmerInnen haben über ein Thema ihrer Wahl gesprochen und so ihre rhetorischen Stärken unter Beweis gestellt. "Wir sind alle gleich!?" hat das heurige Leitthema gelautet. Innerhalb der jeweiligen Rede ist zwischen der Mutter- bzw. Fremdsprache und Deutsch gewechselt worden.

Kristian Oršolić, Schüler der 4HW (Muttersprache Kroatisch), hat heuer die Rosensteingasse vertreten. Er hat das Thema "Ich richte mir die Welt, www sie mir gefällt" gewählt und mit seiner humorvoll sowie zuversichtlich gestimmten Rede über die Verlockungen und Tücken des Internets erfolgreich die Vorausscheidungen absolviert und somit die Finalrunde erreicht.

In der Endausscheidung hat er die Frage "Anders, was ist schon normal!?" auf selbstironische Weise aufgegriffen, unter anderem hat er die visionsreichen Konzepte seiner MitbewerberInnen kritisch hinterfragt und sich für einen realistischen, aber konstruktiven Blick auf die Zukunft ausgesprochen. Dabei hat er - nicht ohne Augenzwinkern - ein liebevolles Plädoyer für den ganz "normalen" jungen Menschen gehalten, für den er Verständnis aufbringt und den er mit all seinen Vorurteilen und Ängsten in Schutz nimmt. Großzügigen, engagierten jungen Menschen, die Zivilcourage zeigen und sich für sozial benachteiligte, gesellschaftliche Gruppen stark machen, zollt er seinen besonderen Respekt und hält ihren Einsatz für keineswegs "normal", sondern für eine Besonderheit.

Kristian sei zu seinem eigenen - besonderen - Mut und Engagement herzlich gratuliert!

 

Weitere Bilder