Besuch des Tageskollegs bei Boehringer Ingelheim

Ein Blick hinter die Kulissen

Unsere Exkursion von Studierenden der Tageskolleg-Klassen 6AKCIB & 6AKCIU unter der Begleitung von Prof. Andrea Pichler-Wallace und Prof. Andrea Setznagel im März 2025 zu Boehringer Ingelheim in Wien-Meidling war eine großartige und lehrreiche Erfahrung. Wir erhielten nicht nur Einblicke in die Krebsforschung und die Biopharmazie, es gab auch wertvolle Hinweise für unsere zukünftige berufliche Karriere. Als Familienunternehmen punktet Boehringer mit einer globalen und nachhaltigen Unternehmensstrategie.

Der Wiener Standort, der rund 3800 Arbeitsplätze bietet, beeindruckte uns sehr, ebenso die Komplexität und der hohe Aufwand, der mit der Entwicklung eines neuen Produkts verbunden ist. Die Entwicklungszeiten von ca. 14 bis 18 Jahren für ein neues Medikament, das durch verschiedene Phasen der Forschung und Entwicklung geht, bis es am Markt eingeführt werden kann, machen deutlich, wie gründlich und sorgfältig hier gearbeitet wird. Es war sehr spannend, den Produktionsablauf im Bereich „cell culture, up- and downstream“ hautnah zu erleben und damit einen praktischen Überblick zu modernen biotechnologischen Prozessen zu gewinnen.

Persönliche und karriereorientierte Eindrücke kamen bei der Standortführung nicht zu kurz. Wir konnten sogar mit ehemaligen Absolvent:innen der Rosensteingasse sprechen und erfuhren aus erster Hand, wie der Übergang von der Ausbildung in die Berufswelt gestaltet werden kann. Mit großer Begeisterung wurde der hilfreiche Onboarding-Prozess und das freundliche, wertschätzende Betriebsklima hervorgehoben, dazu das breite Bildungsangebot innerhalb des Unternehmens sowie zahlreiche Benefits wie die Betriebskantine oder gemeinsame Sportgruppen. Abschließend wurden auch unsere Fragen rund um den Bewerbungs- und Auswahlprozess beantwortet.

Unser Fazit: Dieser Besuch war eine ausgezeichnete Gelegenheit, um motivierende Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und hat sich sehr gelohnt.